Turnpost 2022

November 2022

 

HURRA, die Turnpost ist da! In unserer jährlich erscheinenden Turnpost erhaltet ihr spannende Einblicke in unser Vereinsleben. Viel Spass beim Lesen!

 


Turnfahrt 2022

September 2022

 

Wir starteten um 05:30 Uhr am Samstagmorgen zur Turnfahrt. Mit einem vorsorglichen Telefonanruf kamen alle angemeldeten Personen pünktlich zum Treffpunkt. Mit grosser Vorfreude fuhren wir mit dem Zug nach Brienz. Dort wurden schon die ersten Boxenstopps in den Beizen gemacht. Danach ging es aufs Brienzer-Rothorn. Es bestand die Möglichkeit alles zu Fuss zu machen, aber aufgrund des schlechten Wetters entschieden sich diverse Turner für die faule Variante und nahmen die Dampfbahn auf den Gipfel. Wir kompensierten die nicht vorhandene Sicht auf dem Rothorn mit Geselligkeit im Gipfelrestaurant. Anschliessend gings mit der Seilbahn nach Sörenberg, wo wir im Hotel GO-IN eincheckten. Am Abend fand in Sörenberg das <SRF bi dä Lüt> statt, welches wir besuchten . Auf Grund der Kälte verschoben wir danach in eine Bar. Dort gab es noch eine paar Fotos mit dem Schwingerkönig Joel Wicki. Am nächsten Morgen ging es ab auf die Töffli. Wir fuhren von Sörenberg bis nach Baar. Dabei gab es natürlich auch noch diverse Zwischenhalte in Beizen. In Baar konnten wir die Töffli wieder abgeben, von wo es dann wieder heimwärts Richtung Märwil ging. 

 

Besten Dank an die Organisatoren Stefan Tschann und Peter Schmid für die tolle Turnfahrt!


TMM Bettwiesen

September 2022

 

Am Freitag, 9. September 2022 starteten wir mit einer Mixed-Mannschaft zusammen mit der TR Märwil am Thurgauer Turn-Mannschafts-Mehrkampf in Bettwiesen. Zu Beginn stand der 100m-Sprint an, anschliessend die Disziplinen Weitsprung und Steinstossen. Glücklicherweise konnten wir mit Beginn des Regenschauers in die Halle wechseln. Dort zeigten wir im Barren und Bodenturnen gute Leistungen. 

 

Entgegen allen Erwartungen holten wir uns den Sieg an der diesjährigen TMM und freuten uns riesig! 🎉


 

 

 

 

 

WildsauParty | Facebook

 

 

https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.wildsauparty.ch%2F%3Ffbclid%3DIwAR3R6NTO9N6VPXFjqWFmglsErbSfQHTtOIt_p4kFqCOiPeUqsdqYEcJZkCU&h=AT3tdwr6Sw2_lkKa3zk6keOCSsqro3-um4nS1BIIA_cn9fZVU5blfJgbyCL3K279tgTvxVSSf3ixwhoifkGL5DoXBFxjBQ3xgKSjKH6M4piI1vM7gO9bn9f66D9dFnliNZpxdQ

 

 

 

AB 16 JAHREN!

 


Erfolg beim Heimspiel

Die Jugi hat beim selber organisierten Jugitag gute Resultate erzielt.

 

Partick Edelmann und Cyrill Rohner haben sich jeweils in ihrer Kategorie zum Thurgauermeister geturnt und weitere 11 Turner haben sich die Auszeichnung erkämpft.

 

In den Gruppenspielen wurden wir dreimal 3. (2 x Staffete, 1 x Seilziehen) und einmal 4. (Seilziehen)


Thurgauer Jugendturntag Weinfelden

Der Turnverein Märwil hat bei schönstem Wetter den Jugendturntag organisiert.

 

Nebst den vielen Essens-/ Getränkeständen wurde auch extra ein Wasserpark organisiert. Dieser war ab 10 Uhr morgens immer belegt.... 

 

 

Ein voller ERFOLG für die Jugend des Kantons Thurgau!

 

 

 

 

Ranglisten_prov.xlsx (tgtv.ch)


Kantonaler JUGENDTURNTAG

Juni 2022

 

Download
Trailer Kant. Jugendturntag Märwil 2022
..jetzt downloaden und Video geniessen - viel Spass!
Trailer Kant. Jugendturntag Märwil 2022.
MP3 Audio Datei 20.4 MB

Am 12.06.22 ist es soweit. Der TV Märwil springt in die Bresche und organisiert zum zweiten Mal in 3 Jahren den TURNTAG für die JUGEND! Vielen DANK dem fleissigen OK.


TGM 2022

Mai 2022

 

Am 28. Mai 2022 fand die Thurgauermeisterschaft in Erlen statt. Die Vorfreude war riesig für das erste Turnfest in diesem Jahr. Bei idealen Wetterverhältnissen starteten wir den Turntag mit dem Weitsprung. Nachher kam die Pendelstafette an die Reihe. Trotz nicht allzu vielen Trainings brachten wir den Lauf ohne Wechselfehler durch, und brachten eine Zeit von 1:21.04 zustande. Darauf folgte die Königsdisziplin, das Barrenturnen. Durch hervorragende Elemente überzeugten wir die Mehrheit der Zuschauer. Als nächstes kamen die Steindisziplinen, wobei wir als erstes das Steinstossen absolvierten und danach das Steinheben. Beim Steinheben wurde das Level erhöht und die Meisten hoben den 22.5 kg Stein. Zum krönenden Schluss durften wir noch das Gymnastik Kleinfeld vorturnen. Weil wir die Kür sehr gut präsentierten bekamen wir den 3. Platz und kamen ins Finale (nicht erwähnenswert: es starteten nur 3 Vereine in dieser Kategorie), wodurch das Festen ein bisschen nach hinten geschoben wurde. Und wir traten nochmals für das GYK an. Wir konnten uns verbessern und erreichten schlussendlich den 2. Platz. Nun konnten wir auf die guten Leistungen anstossen  und startenten in den zweiten Teil von der TGM, das Feiern. Bei der Rangverkündigung bekamen wir die Noten wie folgt:

 

                                   Note               Rang

 

Weitsprung               7.49                11/17

Pendelstafette          9.34                14/17              pro Person 10.13 s

Barren                      8.58                 8/10    

Steinstossen            7.85                 13/14

Steinheben              9.55                 4/17

GYK                         8.75                 2/3

 

Besten Dank an das Leiterteam, die uns auf die Wettkämpfe vorbereitet haben.


Korballspieltag

Mai 2022

 

5. Platz für die Jugi Märwil.


Nationalturntag Eschenz

April 2022

 

Die 8 angemeldeten Turner der Jugi Märwil hielten den Nationalturn-, Schwinger- und Ringerriegen stand und behielten die Nerven.

Tim Neuenschwander hat sogar alle Kämpfe im Sägemehl gewonnen und bereits eine gute Vornote erzielt. Am Schluss wurde er trotz gewonnenem Schlussgang, 2.

Alle 8 durften im Gabentempel einen schönen Preis mit nach hause nehmen.


Trainingsweekend

April 2022

 

Am 23./24. April 2022 fand das Trainingsweekend für die Turnfester stand. Wir starteten am Samstag Nachmittag mit den Leichtathletiksportarten.  Danach machten wir mit Fachtest Korbball und Kleinfeld Gymnastik weiter. Im Anschluss trainierten wir noch Barren und Fachtest Allround. 

Um die letzten Muskeln noch zu fordern „lupften“ wir noch einige 100 Kilo Stein. Nach dem vielen Training wurden wir im Rössli Stehrenberg sehr gut verpflegt. Danach gab es noch ein Abendprogramm in der Turnhalle Märwil. Am Sonntagmorgen startenden wir den Tag mit einem Brunch im Hirschen Märwil. Anschliessend konnten wir gestärkt in den zweiten Tag des Trainingsweekend starten. Zum Schluss machten wir noch ein Korbballspiel. Danke vielmals den Leitern, welche das Trainingsweekend perfekt organsiert und geleitet haben. 


1. Platz am kantonalen JÄgerballspieltag

April 2022

 

Mit zwei Mannschaften ging die Jugi nach Mettendorf.

Die kleinen wurden sensationell TAGESSIEGER. Die grossen haben den ganzen Tag nur zwei Spiele verloren und verpassten das Podest ganz knapp.


139. GENERALVERSAMMLUNG

März 2022

 

Am 18. März 2022 fand die 139. Generalversammlung des TV Märwil statt. Wir konnten sie normal mit keinen Einschränkungen in der Turnhalle Märwil durchführen.

 

Wir durften uns vor der Generalversammlung mit einer feinen Metzgeten von der Metzgerei Blatter verköstigen.

 

Weil es nicht ganz ein einfaches Jahr war, erreichten fünf Turner den Fleissbecher für das Jahr 2021. Danke vielmals für die vielen Besuche im Training und euren Einsatz.

 

Ganz herzlich gratulieren oder danken wir folgenden Personen:

Lukas Neuenschwander zum neuen Präsidenten

Aron Milz als ehemaliger Präsidenten

Beat Greminger zum Freimitglied

Simon Reich als ehemaliger Leiter

 

Traditionell wurde die GV mit dem Turnerlied beendet. Danach liessen wir den gelungenen Abend bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.

 


Skiweekend bettmeralp

Februar 2022

Bereits am Donnerstagmorgen, 24. Februar trafen sich 6 Turner, die einen Tag früher in die Aletsch-Arena reisten. Nebst dem Skigebiet haben sie auch das Hotel inkl. Spa-Bereich in der Fiescheralp für sich eingenommen.
Am Freitagmorgen gesellten sich weitere Turnerinnen und Turner der Gruppe hinzu und bezogen die Kik's- Lodge in der Bettmeralp. Bei leicht bewölkter Witterung schnallten sich alle die Skier und die Snowboards unter die Füsse. Je länger je besser wurde das Wetter - ein gelungener Skitag. Wir starteten unseren Abend in einer gemütlichen Hütte, welche wir  für uns gewinnen konnten. Auch den DJ haben wir kurzerhand ersetzt und so eine ausgelassene Stimmung genossen. Ein leckeres Fondue und ein paar Würste machten uns sicher für den weiteren Abend.
Auch die letzen Ankömmlinge gesellten sich zu uns. Weiter ging es ins Dancing, welches sich als wahres Tanzlokal entpuppte. Auch die reiferen Damen wurden zu einem Linedance verführt & bestens unterhalten. Wirklich viel Schlaf gab es wohl für niemanden.
Ein ausgewogenes Frühstück und ein strahlend-blauer Himmel erwarteten uns bereits frühmorgens. Die Bergwelt mit Blick bis zum Matterhorn ist einzigartig. Mit vielen Ski- und Sonnenstunden und kurzen Zwischenhalten war auch dieser Tag schnell vorüber. Feine Hörnli mit Ghacketem liessen uns nach einem steilen Start in der bereits genannten Hütte den Abend verlängern. Jeder entwickelte für sich eine eigene Strategie fit zu bleiben. Nebst dem Dancing stürmten wir auch die Bachtle-Disco im Luftschutzkeller, gut abgeschirmt von der Aussenwelt. Der Schlaf wurde definitiv nicht mehr. 
Auch am Sonntag genossen wir das herrliche Wetter und tolle Pistenverhältnisse. Nach einigen Abfahren freuten wir uns auf das Restenessen in unserer Unterkunft bevor wir am frühen Nachmittag aufbrachen. Die Gondel ins Tal erwischten nicht alle Turnerinnen und Turner zur gleichen Zeit, aber glücklicherweise konnten wir uns im Zug wieder vereinen. 
Wir danken Tobias Neuenschwander herzlich für die hervorragende Organisation des Skiweekends.

Jugendturntag 2022

Februar 2022


Klauskorbball in Märwil

Dezember 2021

Am Samstag 11. Dezember trafen sich rund 20 aktive Märwiler Turner zu einem vereinsinternen Klauskorbballturnier. Nach einem kurzen Einwärmen startete das Turnier mit drei Mannschaften. Im Kampf um Körbe und somit Punkte zeigten die Spieler vollen Einsatz. Ebenfalls war für das leibliche Wohl gesorgt, so dass während des ganzen Tunrniers eine gute Stimmung herrschte und niemand nach dem Spiel hungrig nach Hause musste. Nach fünf Stunden Sport und Spass ging ein gelungener Klauskorbballturnierabend zu Ende.


Turnpost 2021

November 2021

 

HURRA, die Turnpost ist da! In unserer jährlich erscheinenden Turnpost erhaltet ihr spannende Einblicke in unser Vereinsleben. Viel Spass beim Lesen!


Hallenkorbball-Meisterschaft 2021

November 2021

 

Anfang November fand die alljährliche Hallenkorbball-Meisterschaft in Münchwilen statt. Wir sind mit 2 Teams angetreten. Über alle Spiele wurden viele kreative und strategisch kluge Spielzüge gespielt. Bei den Abschlüssen haderten aber beide Teams. Demnach vielen nicht viele Körbe, was sich wiederum in der Schlussrangliste spiegelt. Trotzdem hat es allen Spass gemacht! Nun heisst es für alle Wurftraining, Wurftraining und nochmals Wurftraining...


Turnfahrt 2021

September 2021

Auch dieses Jahr ging der TV Märwil auf Turnfahrt. Weil während der Turnfahrt die Hochzeit von Sabina und Simon Reich stattfand, hielten wir uns in der Gegend auf, damit wir nicht das Spalier eines verdienten Turners verpassten. Auf unserer weiteren Reise erhielten wir einen historischen Einblick in den Festungsgürtel von Kreuzlingen. Gegen Abend gings weiter ins Toggenburg, genauer gesagt auf die Alp Schindelberg. Nach einem steilen Aufstieg per Bike genossen wir den Abend auf der Alp und feierten in die Nacht hinein. Am Sonntagmorgen hiess es dann die erklommenen Höhenmeter über verschiedene Singeltrail wieder abzubauen. Über die Hulftegg nach Dussnang machten wir uns wieder auf dem Heimweg in Richtung Märwil.

Geniales Wochenende gewesen. Herzlichen Dank an die Organisatoren Sandro Guhl und Dominik Niederer.

 


Turnfest Affeltrangen 2021

September 2021

!! Jihaaa - Endlich wieder Turnfest-Feeling !!

Am Freitagabend, 11. September nahmen einige Turner am Einzelwettkampf teil und erreichten tolle Ergebnisse. Am Samstag starteten wir in den Disziplinen Fachtest Korbball und Allround, im Steinstossen und Steinheben. Zudem wurde unsere neu einstudierte Barrensektion präsentiert.

Nach einer soliden Leistung belegten wir einen Schlussrang im Mittelfeld. Resultate siehe auch Downloads...

 

Wir gratulieren allen zu den tollen Resultaten und danken dem STV Affeltrangen herzlich für die Organisation dieses Turnfestes!

 

Download
Ranglisten Einzel
Ranglisten Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB
Download
Rangliste Vereinsturnen
Rangliste Vereinsturnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.3 KB

Muki / vaki-turnen Märwil

August 2021

Die Muki / Vaki Saison 2021 / 2022 steht schon bald wieder vor der Türe.
Wir freuen uns bereits jetzt auf zahlreiche Kinder ab 3 Jahren mit ihrem Mami, Papi, Grossmutter, Grossvater, Gotti, Götti, etc.

 

Wann: Dienstag

Start: 26. Oktober 2021

Zeit: 1. Gruppe 16:15 - 17:15 Uhr / 2. Gruppe 17:15 - 18:15 Uhr

Wo: Turnhalle Märwil

 

Für Geschwister bieten wir einen kostenlosen Hütedienst an.

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei Claudia Luongo:

076 580 30 85 oder c.luongo@outlook.com


Kitu Märwil - NEU jeweils am Montag!

August 2021

Der Sommer liegt zwar noch vor uns, aber die beiden Kitu-Leiterinnen Tamara Baumgartner und Brigitte Süess sind bereits dabei, die Kitu-Saison 2021 / 2022 zu planen. Aus beruflichen Gründen müssen sie die Kitu-Lektionen vom Freitagnachmittag auf Montagnachmittag verschieben.

 

Wann: Montag (Herbstferien bis Frühlingsferien)

Start: 25. Oktober 2021

Zeit: 1. Gruppe 16:15 - 17:10 Uhr / 2. Gruppe 17:15 - 18:05 Uhr

Wo: Turnhalle Märwil

 

Anmeldung mit untenstehendem Formular bei Tamara Baumgartner bis 30. September 2021.

Download
Kitu Ausschreibung 2021
Kitu Ausschreibung 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.2 KB

138. Generalversammlung

August 2021

Im Februar war es uns leider nicht möglich die GV abzuhalten. Somit wurde das am Freitag 20. August 2021 nachgeholt.

Unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Schutzmassnahmen fand diese nicht wie gewohnt im Schützenhaus Märwil, sondern in der Turnhalle statt.

 

Wir freuten uns speziell so viele junge Mitturner, unsere Ehren-, Freimitglieder und Gäste begrüssen zu dürfen.

 

Ganz herzlich gratulieren wir folgenden Personen:

Valentin Oertig zum neuen Oberturner

Stefan Neuenschwander zum Ehrenmitglied

Tobias Neuenschwander zum Freimitglied

 

Zudem den fleissigen 10 Turnern, welche im Jahr 2020 den Fleissbecher erreicht haben - vielen Dank für die vielen Turnstundenbesuche und euren Einsatz!

 

Traditionell wurde die GV mit dem Turnerlied beendet. Danach liessen wir den gelungenen Abend bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.


Wildsauparty 2021

Juli 2021


Grillabend MR/Jugi Märwil

Juli 2021

Am Freitag, 02.07.2021 fand der Grillabend mit der gesamten Mädchenriege und der gesamten Jugi statt. Da die Schweiz sich bis ins Viertelfinal durchgekämpft hat und an diesem Abend das Spiel gegen Spanien stattgefunden hat, haben wir Leiter uns entschieden, ein Public-Viewing für die Kinder zu machen. Um 17:30 haben wir uns in Märwil getroffen und alle Kinder haben verschiedene Schweizer-Trikots getragen und verschiedene Fanartikel mitgenommen, damit sie möglichst fest mitfiebern konnten. Für die beste Verkleidung gab es einen kleinen Preis. Der glückliche Sieger war Leandro Süess. Herzliche Gratulation! Die Kinder waren sehr gespannt auf den Match. Beim ersten Tor, das gegen die Schweizer war, gaben die Kinder nicht auf und sie unterstützen die Mannschaft kräftig weiter. Als der Ausgleich erfolgte, konnten es die Kinder kaum fassen und sie waren überglücklich. In der Pause gab es für alle Kinder eine Wurst. Nach der Pause waren die Kinder wieder voller Eifer dabei und sie waren sehr gespannt bis zur letzten Minute. Die Kinder haben der Mannschaft laut und kräftig zugejubelt. Am Schluss reichte es für die Schweiz leider knapp nicht, trotzdem war es ein gelungener Anlass für den Märwiler Nachwuchs.



JUGISpieltag trotz Corona

Mai 2021

Obwohl der TGTV den Jägerball-Jugispieltag abgesagt hat, hat er doch stattgefunden. Denn laut BAG sind Veranstaltungen mit Kindern bis 1000 Personen erlaubt und so hatten einige Vereine die Idee ein eigenes Turnier zu veranstalten.

Und so ging die Jugi Märwil mit 21 Kindern nach Zihlschlacht. 

Bei strahlender Sonne und nicht einer Wolke wurde geschwitzt und durch die Masken die Kinder angefeuert.

Zuschauer waren keine erlaubt und es gab weder Mittagessen, noch einen Süssigkeitenstand. Das Glace nach dem Turnier kam von dem Tankstellenshop.

Trotzdem ein gelungener Anlass.

Die Märwiler haben alles gegeben und wurden mit dem 2. in der Kategorie A und mit dem 3. Platz in der Kategorie B belohnt.

Und so gingen alle Märwiler Turner mit einer Medaille nach hause. Gratulation zu dieser sensationellen Leistung.

 

Vielen Dank an die Organisatoren.


zöpfli überraschung

April 2021

Leider wurden mittlerweile auch für dieses Jahr alle grossen Wettkämpfe abgesagt. So fiel unser Trainingsweekend vom vergangenen Wochenende ebenfalls ins Wasser.

Da sich die meisten Turner dieses Wochenende reserviert hatten, hat sich unser Oberturner mit seinem Leiterteam etwas ganz spezielles einfallen lassen.

So wurden kurzerhand 120 Zöpfli gebacken und mit einem kleinen Dankschreiben an unsere Ehren- und Freimitglieder, Gönner & Sponsoren versehen - herzlichen Dank an dieser Stelle an Manuela Greminger & Sandra Neuenschwander für den spontanen Einsatz.

 

Die Turnerschar verteilte dann am Samstag,  17. April 2021 mit dem Velo die feinen Zöpfli für den Sonntagsbrunch. Insgesamt gab es 8 Velorouten. Falls jemand nicht zu Hause war, wurde das Zöpfli fachmännisch mit Klebeband an der Türfalle deponiert. Bei jenen die zu Hause waren, war die Freude über den Besuch riesig. Es gab viele tolle Begegnungen mit dem einen oder anderen Bier...

 

Da teils Unterstützer:innen unseres Vereins nicht in Velodistanz wohnen, konnten wir leider nicht ganz alle berücksichtigen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an ALLE unsere Supporter!

 

"Machets guet, bliibet gsund und hoffentlich bis bald am ne Ahlass oder Wettkampf"


happy new year!

Januar 2021

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Mit der Covid-19-Krise hat niemand gerechnet. Alltägliches wurde auf den Kopf gestellt und Bewegungsräume eingeschränkt. Für uns war es trotzdem wichtig, die sozialen Kontakte zueinander nicht ganz zu verlieren. So förderten wir auch in dieser Zeit, unter Einhaltung der Covid-19-Auflagen, die sportliche Betätigung unserer Mitglieder und den Zusammenhalt unserer Kameradschaft.

 

Seit Mitte Dezember 2020 ist kein Trainingsbetrieb mehr möglich und auch unsere Turnshow 2021 mussten wir leider absagen (siehe Info vom Oktober 2020).

So muss jeder für sich seinen "Guetzli-Buch" abtrainieren. Wir freuen uns auf den Zeitpunkt, in dem wieder etwas Normalität in den Alltag einkehrt und wir wieder gemeinsam unserer sportlichen Leidenschaft nachgehen können.

 

Wir bedanken uns herzlich für jegliche Unterstützung unseres Vereins im vergangenen Jahr und wünschen fürs 2021 allen nur das Beste.

In diesem Sinne - HAPPY NEW YEAR!


tURNPOST 2020

Dezember 2020

HURRA, die Turnpost ist da! In unserer jährlich erscheinenden Turnpost erhaltet ihr spannende Einblicke in unser Vereinsleben. Viel Spass beim Lesen!


TrAININGSBETRIEB WÄHREND DER KRISE

November 2020

Seit den neuesten Auflagen des BAG's sind unsere Leiter noch stärker gefordert allen Ansprüchen gerecht zu werden. 

Wir trainieren in zwei Gruppen. Jeweils eine befindet sich in der Sport- und Trainingshalle bei "MsportS", wo der Abstand und die Regeln eingehalten werden können. So kommt jeder an seine Grenzen.

 

Vielen Dank an Marco Spiri. 

https://www.msports.ch/


Absage Turnshow

Oktober 2020

Schweren Herzens hat sich das OK der Turnshow dazu entschieden, die kommende Unterhaltung vom Januar 2021 abzusagen.

 Hinsichtlich der unklaren Umstände wegen Corona ist es nicht sinnvoll, an der Turnshow festzuhalten. Wir folgen mit diesem Entscheid auch der Empfehlung des Schweizerischen Turnverbandes, von einer Durchführung bis Ende Januar 2021 abzusehen. 


Kontaktloser Sport

Oktober 2020

Auch wir Märwiler müssen uns richten. Deshalb sieht der Trainingsbetrieb jetzt ein wenig anders aus als normal. Statt Korbball und Geräten steht jetzt zum Beispiel eine Laserbiathlon-Anlage oder ein 1,5m Volleyball mit Netz in der Halle.

Mal ein anderer Spass für gross und klein.

 

Hauptsache wir dürfen noch Turnen!

 

Vielen Dank dem Sportamt Thurgau für das Leihmaterial.

https://sportamt.tg.ch/breitensport/material-neu.html/11032


JUGITRAINING/ -wETTKAMPF MIT MÄRSTETTEN

September 2020

Am 22. September trafen sich die kleine Jugi Märwil und die Jugi Märstetten in dem Oberstufenzentrum Weitsicht, um sich in diesem Wettkampflosem Jahr doch noch ein wenig zu messen. Zuerst wurde ein kleines Jägerballturnier veranstaltet. Bei diesem haben die grossen Märstetter vor den grossen Märwilern triumphiert. Die jeweils jüngeren lieferten sich ein unentschieden.

Danach wurde noch zum Spass "getschuttet".

 

Die knapp 50 Jungs hatten sichtlich Spass. Am Schluss wurde noch eine Wurst von den Märstettern offeriert und alle gingen mit einem vollen Magen nach hause.

 

Vielen Dank allen beteiligten!


TURNFAHRT 2020

Auch in diesem Jahr sind 34 Turner für drei Tage in den Car eingestiegen um in die grosse weite Welt zu ziehen. Diesmal gings nach Östereich mit dem Car. Genauer; Ötztal in die AREA 47.

Viele, ja sehr viele Aktivitäten hielten uns während drei wundervollen, sonnigen Tagen auf trab. Dies ging von Canyoning, Biken, Raften, Motocross, Wakeboarden, Hochseilgarten, MegaSwing, FlyingFox bis hin zum richtig coolen Wasserpark in dem wir uns jede freie Minute austobten. Super  Wochenende, vielen Dank den Organisatoren Marc Wellauer und Florin Schneider.


KOMM IN DIE JUGI!

September 2020


Anmeldung MuKi / VaKi-Turnen

Nach den Herbstferien, erstmals am Dienstag 20. Oktober 2020, beginnt wieder das halbjährige MuKi/VaKi-Turnen in der Turnhalle Märwil.

 

Alle Kinder, die bis zum 31. Dezember drei Jahre alt sind/werden und Mamis/Papis, die Freude am Bewegen haben, sind herzlich willkommen.

 

Geschwister können kostenlos den Kinderhütedienst besuchen.

 

Es findet jeweils am Dienstagabend (1. Gruppe 16.15-17.15 Uhr/ 2. Gruppe 17.15-18.15 Uhr) statt.

 

Wir freuen uns auf ganz viele kleine und grosse Turner!

 

Anmeldungen oder Anfragen bei:

Claudia Luongo, 076 580 30 85, c.luongo@outlook.com


Rangturnen TR + TV Märwil 4. September 2020

Am Freitagabend, dem 4. September 2020 fand unser alljährliches Rangturnen statt, welches eine unserer Disziplinen für die Jahresmeisterschaft ist. Mit insgesamt 35 Personen starteten wir um 19:30 Uhr mit einem gemeinsamen Aufwärmen in den Abend.

 

In der Halle zeigten die Turnerinnen und Turner ihr Können an den Geräten, draussen massen sie sich in der Leichtathletik und im Nationalturnen. Dank dem tollen Wetter konnten ausser den Geräten alle Disziplinen im Freien absolviert werden, was eine lockere und friedliche Stimmung mit sich brachte. Alle Teilnehmer/innen gaben das Beste und erreichten hervorragende Resultate.

 

Nach einer erfrischenden Dusche besammelten wir uns im Restaurant Hirschen in Märwil. Dort genossen wir leckere Pizzen und warteten gespannt auf die Rangverkündigung.

 

Bei den Frauen gewann einmal mehr Kathrin Merz vor Steffi Merz und Delia Habegger. Bei den Männern erturnte sich dieses Jahr Otti Wartmann den ersten Platz vor Manuel Hüglin und Peter Schmid.

 

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und Turnern und ein grosses Dankeschön an alle Wertungs- und Kampfrichter sowie an die beiden Oberturner. Es war ein schöner und gelungener Abend, den wir gemütlich mit unseren Preisen ("Win for Life"-Lösli) ausklingen liessen. Leider hat jedoch niemand den Hauptpreis gewonnen :-)


 

 

 

 

 

 

Juhui, nach den Herbstferien startet wieder das beliebte Kinderturnen in Märwil.

 

 Die Leiterinnen freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.


Besuch MAILA TR + TV Märwil 31. Juli 2020

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen trafen sich gegen 20 Mitglieder der TR und des TV Märwil mit dem Velo in Weinfelden. Ausgerüstet mit einem durstlöschenden Getränk starteten wir unsere Velotour um 19:15 Uhr ans MAILA Maislabyrinth in Langrickenbach. Weder die Hitze, noch eine Velopanne unterwegs konnte uns die gute Laune nehmen.

 

Angekommen in Langrickenbach genossen wir erstmals ein kühlendes Getränk und stillten unseren Hunger. Einige wagten sich auf den Irrweg ins Maislabyrinth und fanden zum Glück trotz Sackgassen wieder den Ausweg auf den schmalen Pfaden. Gemütlich liessen wir den warmen Sommerabend unter den Apfelbäumen ausklingen, bevor es wieder nach Hause ging.

 

Auf dem Heimweg legten wir immer mal wieder einen Halt ein, verköstigten uns oder stillten unseren Durst. Schlussendlich erreichten aber alle zufrieden und sicherlich etwas erschöpft früher oder später ihr zu Hause.

 

Herzlichen Dank an Stefan Neuenschwander für die Organisation! Es war ein gemütlicher Abend und eine super Stimmung.


Grillabend TR + TV Märwil 10. Juli 2020

Um 18:30 Uhr trafen sich gegen 60 Mitglieder der TR und des TV Märwil auf dem Hof von Familie Guhl in Oppikon. Das OK Wildsau Party organisierte aufgrund der Absage des Anlasses einen gemütlichen Grillabend für die Turnerinnen und Turner.

 

Man startete in durchmischten Gruppen mit einem lustigen und abwechslungsreichen Postenlauf, welcher von Lukas perfekt organisiert wurde. Nach rund 1 1/2 Stunden hatten alle Gruppen die 7 Posten absolviert und man ging zum gemütlichen Teil über.

 

Tobias, der abtretende Festwirt der Wildsau Party, hatte für seinen Abschluss ein tolles Grill-Buffet mit Salaten organisiert. Gekrönt wurde dies von einem vielfältigen Dessert-Buffet von Ramona's Süsse Grüsse.

 

 

 

Die Turnerinnen und Turner genossen den Abend und liessen diesen gemütlich an der Bar ausklingen. Einige kehrten etwas früher, andere etwas später nach Hause zurück.

 

 

Herzlichen Dank an das OK Wildsau Party für den tollen Abend und der Familie Guhl für die Gastfreundschaft.


Abschluss MR und Jugi Märwil 4. Juli 2020

Am 4. Juli 2020 um 11:00 Uhr trafen sich auf dem Schulhausplatz Märwil die Kinder und Leiter der Mädchenriege und der Jugi. Es lag eine grosse Spannung in der Luft. Was haben die Leiter für den Abschluss wohl geplant?

 

Nachdem alle eingetroffen waren, ging es dann auch los. Vorbei am Märwiler Riet und kleinen Weilern zog die Truppe zum Schmidshofer Wald. Kurz darauf erreichten sie dann die Grillstelle. Valentin, Otti und Lukas haben natürlich bereits alles vorbereitet, so dass die Kinder nur noch die mitgebrachten Würste auf den Grill legen mussten. Nach einigen Verwirrungen, wem nun welche Wurst gehört, hatten schlussendlich alle Kinder ihren Zmittag.

 

Hunger und Durst waren gestillt und nun ging es zum Foto-Ol. Florin teilte die Gruppen ein und erklärte den Ablauf. Voller Ideen zogen die vier Gruppen los, um die kreativsten und originellsten Fotos zu knipsen. Natürlich mussten die 5 versteckten Couverts im Wald auch noch gefunden werden, um Extrapunkte zu sammeln.

 

Während die Leiter auch noch zu ihrem Zmittag kamen, trudelten bereits die ersten Fotos ein. Während Speis und Trank kamen nun die Fotos noch hinzu, welche man bewerten durfte.

 

  • Wer hat das kreativste Foto mit einem Baum?
  • Wer hat einen coolen Gruppennamen, welcher heraus sticht?
  • Wer traut sich mit einer fremden Person ein Gruppenfoto zu schiessen?
  • Wie kann man einen Scheiterhaufen für ein tolles Bild nutzen?
  • Ein originelles Foto mit einem Leiter und wen soll man denn da wählen, wenn so viele da sind?
  • Eine Menschenpyramide - wie soll denn das gehen?
  • usw.

 

Die Kinder liessen sich einiges einfallen um zu punkten. Nach knapp 2 Stunden waren dann alle fertig und wieder zurück beim Grillplatz. An das Dessert haben die Leiter natürlich auch gedacht. Jacqueline, Sara, Iris, Sabrina, Delia und Jerine haben sich mächtig ins Zeug gelegt und für die Kinder verschiedene Kuchen gebacken. Während die Kuchen gierig verspeist wurden, kam es dann auch schon zur Auflösung des Foto-Ols. Die "Fleisschrüzli" wurden natürlich ebenfalls ordnungsgemäss verteilt.

 

Kurz darauf machte sich die Truppe auf den Heimweg und in die wohlverdienten Sommerferien. 


Mexiko 2019

Der Turnverein verbrachte bei strahlendem Sonnenschein eine Woche Ferien im wunderschönen Mexiko. Sportlich betätigten wir uns im Adventure Park, beim Beachvolleyball, Tauchen und beim Jetski fahren. Dank Allinklusiv Bändel und Poolbar kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wir bedanken uns bei den Organisatoren Florin Schneider, Nadio Vollenweider und Pascal Wellauer ganz herzlich für die super Sportwoche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht von Lukas Neuenschwander

 

Kontakt

Lukas Neuenschwander (Präsident):      076 451 88 62

Valentin Oertig (Oberturner):                  079 681 58 45

Florin Schneider (Hauptjugileiter):         079 462 15 85

TrainingsZeiten

Turnverein

Dienstag                                         20:00 - 22:00

Freitag                                            20:00 - 22:00

Jugi gross

Freitag                                            18.30 - 20.00

Jugi klein

Dienstag                                         18.45 - 20.00